Der Verein Aktive Klangkörper – Verein zur Förderung gesanglicher Kunst und Kultur in Horbach wurde am 28.09.2007 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Er ist Kooperationspartner des MGV Cäcilia Horbach bei chormusikalischen Veranstaltungen und Träger der sängerischen Nachwuchsarbeit in Horbach.

 

Die Namensgebung des Vereins kommt nicht von ungefähr. Sie steht für die Erkenntnis, dass traditionell verwurzelte sängerische Gemeinschaften – Klangkörper eben – heute in verstärktem Maße Engagement und Ideenreichtum für Projekte und Veranstaltungen zeigen müssen, wenn sie sich dauerhaft in der öffentlichen Wahrnehmung platzieren wollen. Das aber heißt nichts anderes, als dass sie aktiv sein müssen und das im besten Sinne des Wortes. Die beiden Auflagen des Horbacher A-cappella-Festivals in den Jahren 2009 und 2010 sind hierfür ein Beispiel.

 

Der MGV Cäcilia Horbach wird auch weiterhin immer wieder nach Wegen und Möglichkeiten suchen, auf die Faszination des Chorgesangs aufmerksam zu machen um dadurch – und das ist dann der größte Erfolg – andere zu bewegen, vielleicht doch auch selbst aktiv zu singen.

 

 

Aktive Klangkörper
Verein zur Förderung gesanglicher Kunst und Kultur in Horbach

 

Vorsitzender:
Alfred Labonte
Westerwaldstraße 7
56412 Horbach

 

Bankverbindung:
Kreissparkasse Westerwald
BLZ 570 510 01
Konto 180 143 059