Vorankündigung

March 2024
M T W T F S S

Unser Verein wurde mit folgende Begründung nominiert:
„Ich nominiere diesen Chor, weil der Männerchor Horbach im Rahmen seines hundertvierzigjährigen Jubiläums mit exzellenten Konzerten und Initiativen Zeichen für die Chorkultur gesetzt hat. Insbesondere die nunmehr 7. Horbacher Chortage, eine Veranstaltung von weit überregionalem Rang, die alle fünf Jahre durch den MGV Cäcilia initiiert wird, sind Grund zur Verleihung des SILA Award und des Titels Chor des Jahres. Darüber hinaus hat der Männerchor Horbach an einem Tag erfolgreich an der ersten und zweiten Stufe des CANDORO-Leistungssingen in Ochtendung teilgenommen. Hier wurde er sowohl in der Stufe 1 – Leistungschorsingen mit drei Mal „sehr gut“ (21,75 P. i.M.) und Stufe 2 – Konzertchorsingen mit vier Mal (22,75 P. i.M.) ausgezeichnet und hat sich für das Meisterchorsingen qualifiziert.

Hier weiteres zur Erläuterung der Horbacher Chortage.

Im Jahre 1992 veranstaltete der MGV Cäcilia Horbach anlässlich seines 110. Geburtstags erstmals einen Chor- und Volksliedwettbewerb. Dies war der Auftakt der Horbacher Chortage, die sich zu einem festen Begriff in der regionalen und überregionalen Chorlandschaft entwickeln sollten. Nach Neuauflagen in den Jahren 1997, 2002, 2007 und 2013, fanden zum 135-jährigen Bestehen des Männerchores Cäcilia Horbach im Jahre 2017 die inzwischen 6. Horbacher Chortage statt.

Weit mehr als 270 Chöre und Ensembles haben sich im Rahmen der Chortage seit 1992 in Horbach dem Urteil einer fachkompetenten Jury gestellt“

Der Chor nimmt die Nominierung gerne an und hat der Jury entsprechende Informationen und Medienberichte zum Wirken im Corona-Jahr zur Verfügung gestellt.

Unsere Kurzzusammenfassung:

Der Männerchor CÄCILIA Horbach hat sich zum Ziel gesetzt die Folgen für die Chorszene durch Corona zu überwinden. Der Verein hat neue Konzepte für die Durchführung der Horbacher Chortage entwickelt und trotz der Schwierigkeiten für die Chöre an der Durchführung festgehalten. Gleichzeitig möchte man durch attraktive Konzertangebote neue Wege bei der Vermarktung gehen und wieder Publikum gewinnen. Das Jubiläumskonzert wurde mit einem Ticketpartner vermarktet. Zusätzlich wurde das Konzert aufgezeichnet und als Download angeboten. Der Chor ist auch der Meinung, Corona hat den Menschen gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt für die Gesellschaft ist und möchte diese Erkenntnis nutzen um neue Mitstreiter, neues Publikum und neue Sänger zu gewinnen.

Initiierende Personen:

Vorstand MGV CÄCILIA Horbach

Chorleiter Jürgen Faßbender

Orga-Team 7. Horbacher Chortage

Männerchor CÄCILIA Horbach

24 teilnehmende Chöre (~820 S.) bei den Horbacher Chortagen 2022

Männerensemble Sonat vox

Nun hoffen wir die Jury von unseren Bemühungen zur Weiterentwicklung unseres Chores und der regionalen Chorszene zu überzeugen.

Die Publikumsbeteiligung beginnt ab April. Hier hoffen wir auf viele Klicks bei unseren Fans und Freunden.