March 2024

Im letzten Jahr mussten die Freunde des gepflegten Männerchorgesangs, aufgrund der Corona-Pandemie, weitgehend auf Konzerte und Auftritte verzichten.

Jürgen Faßbender, Chorleiter unserer Cäcilia und Sebastian Kunz, Chorleiter und Stimmbildner [Stimmbildungsseminar 2020 in Eitelborn und unser Stimmbildner in diesem Jahr] wollten ein Weihnachtsfest ohne Männerchorgesang nicht einfach so hinnehmen. Motiviert von den virtuellen Choreinspielungen der Chorjugend ergriffen sie die Initiative, um im Bereich des „chormusikalischen Hotspot“ Limburg, mit dem „Weihnachtsmännerchor“ ein wenig Licht in diese kontaktarme Zeit zu bringen.

Unser Chor hat auch hier das Stück, was wir zwar in unserem Repertoire singen, mit einer Online-Probe in die Präsenz geholt. Die Sänger haben - von zu Hause und solistisch - ihre Stimme eingesungen, diese eingesendet und gezeigt: „Männerchor ist krisenfest!“

„Heil´ge Nacht, o gieße du Himmelsfrieden in dies Herz!“ (Ludwig van Beethoven)

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – und er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Weltweit inspiriert er uns bis heute. Ludwig van Beethoven und seine Musik kennt man überall auf der Welt. Sein 250. Geburtstag wird im Jahr 2020 rund um den Erdball gefeiert werden.

Geboren wurde er wahrscheinlich* am 16.Dezember in der Wohnung der Familie im heutigen Beethoven in der Bonngasse. (*getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn)

Auch wenn die Musik im virtuellen Raum niemals unser geliebtes „Chor-Feeling“ ersetzen kann, so haben wir doch für ein Stück Normalität in diesem verrückten Jahr 2020 gekämpft. Die Leidenschaft für den Männerchorgesang ist in unserem Video-Zeitdokument eindrucksvoll eingefangen.

Wir sind stolz am Erfolg – rund 200 Männer haben sich beteiligt - des virtuellen Projektes mitgewirkt zu haben. Viele unserer Sänger nutzten das gelungene Chor-Video mit dem überaus beliebten Stück als musikalischen Weihnachtsgruß.

Das Video wurde als Hommage an L. v. Beethoven, der große deutsche Komponist, am 17.Dez., seinem 250. Geburtstag in Netz gestellt und von einigen regionalen TV-Sendern vorgestellt.

Mittlerweile wurde das Video rund 25.000-mal angeklickt und gehört.

Unterstützt wurde der Weihnachtsmännerchor vom Landkreis Limburg-Weilburg, dem „Beethoven... anders“-Förderprogramm des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester, sowie weiteren Sponsoren aus unserem Raum.

Wir danken den Organisatoren, den Technikern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Vielen Dank!

Links: