Kalender  

April 2021
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
   

 

Virtuelle Proben

Der MC CÄCILIA Horbach trotzt der Pandemie und hat mit seinem innovativen Chorleiter Jürgen Faßbender eine Möglichkeit gefunden "zusammen" online zu Proben. Leider können wir einander dabei nicht hören und den gemeinsamen Chorklang genießen. Zusammenhalt und erlernen neuer Literatur stehen hierbei im Fokus. „Somit können wir ohne Infektionsrisiko die Zeit nutzen. Der Neustart, wann immer er möglich ist, wird maßgeblich auf diese Probenarbeit aufbauen können.“ ist die Devise. Damit schaffen wir Gemeinsamkeit und haben wieder Freude am Singen.

 

 

Der MGV Cäcilia Horbach hat sich entschlossen auch den jüngsten Sängern des Buchfinkenlandes eine Plattform zu bieten und so werden wir in regelmäßigen Abständen über die Aktivitäten unseres Kinder- und Jugendchores Buchfinkenland berichten.

Hier ein erster Bericht über eine Ostereieraktion des Kinderchorvorstandes sowie die Aufnahme von virtuellen Proben für die jungen Sängerinnen und Sänger.

Vielen Dank an den Vorstand des Kinder- und Jugendchores Buchfinkenland sowie Euren Chorleiter Mario Siry, der es versteht, in kindgerechten Abschnitten mit Euch zu proben!

Vorstand besucht SängerInnen des Kinder- und Jugendchores

Um den Kindern des Kinder- und Jugendchores Buchfinkenland in diesen Zeiten eine kleine Freude zu machen, haben Mitglieder des Vorstandes am vergangenen Wochenende eine kleine (Corona-konforme) Tour durch den Unterwesterwald gemacht und jedem Kind persönlich einen kleinen Ostergruß an die Haustüre gebracht. Die Kinder haben sich alle sehr gefreut und den Vorstandsmitgliedern nochmal gezeigt, wie sehr sie das Singen und die gemeinsamen Proben vermissen.

Aus diesem Grund wurde sich gemeinsam mit Chorleiter Mario Siry dazu entschlossen, einmal wöchentlich eine Onlineprobe über die Plattform Zoom durchzuführen. Die Proben finden nun seit dem 25.03. immer donnerstags ab 17 Uhr statt und fanden bisher großen Anklang bei den kleinen Sängern. Wer auch Interesse hat, mal an einer solchen Onlineprobe teilzunehmen, kann sich sehr gerne bei der 1. Vorsitzenden Nicole Wöhlert melden -  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Am 05.09.2020 trafen sich die Sänger zum traditionellen Spießbratendrehen über offener Glut.

Der Tag begann morgens um 09:00 Uhr mit Spalthammer, Axt, Spaltkeilen, Motorsäge und Traktor um vom Förster freigegebenes Holz im Wald in „spießbratengrilltaugliche“ Form zu bringen.

Gegen 12:00 Uhr begann man Feuer zu machen um gegen 15:00 Uhr auch in ausreichender Menge Glut für unsere Drehstation zu haben.

Unsere Drehstation wird von Hand betrieben und besteht aus zwei Spießen, die jeweils 5 Spießbraten aufnehmen können, so daß wir in der Lage sind 10 Spießbraten parallel zu grillen.

Um 15:30 Uhr kamen die ersten fünf von acht Braten aufs Spieß, die restlichen drei wurden gegen 19:00 Uhr auf den zweiten Spieß gesteckt, für den Nachtimbiß…

Gegen 19:30 Uhr, die ersten fünf Spießbraten waren bereits verspeist, gingen die Sänger zu unserem Sangesbruder Herbert, der am gleichem Tag 70. wurde, um ihn mit einem Ständchen zu überraschen.

Zwei inaktive Mitglieder kümmerten sich derzeit darum, daß die Spießbraten für den Nachtimbiß schön weitergedreht wurden.

Natürlich wurde auch getrunken und gesungen, alles Coronakonform, was aber dem Spaß und vor allem dem Geschmack des Spießbratens nicht abträglich war.

Das traditionelle Spießbratenmenü des MC Horbach besteht aus:

  1. Spießbraten
  2. Scheibe Brot
  3. Bier
  4. Gesang

Das Menü ist bestens zum nachkochen geeignet!

Vielfältige Aktionen unseres Chores im Corona-Jahr 2020 führten zu unserer Nominierung zum SILA AWARD 2020.

Hier geht’s zum Voting / zur Abstimmung: https://singendesland.de/voting/

#zusammenSINGENzurWEIHNACHT

Die Chorjugend hat es uns vorgemacht, in einem virtuellen Chor #zusammenSINGENwirSTÄRKER für Zusammenhalt in Vielfalt eine Komposition von Oli Gies eingesungen und hat trotz Corona gute Laune verbreitet. Mehr als 1.000 Singbegeisterte sind dem Aufruf gefolgt und haben Videos eingesendet. Das Ergebnis war überwältigend und das Gemeinschaftswerk wurde am 18.10.20 im ZDF aus den Händen von Thomas Gottschalk sogar noch mit dem OPUS KLASSIK, Sonderpreis für die "herausragende Kreativleistung während der Pandemie" ausgezeichnet.

Natürlich hat diese Innovation auch unseren Chor erreicht. Unser Chorleiter Jürgen Faßbender hat sich im Projektteam der Deutschen Chorjugend eingebracht und zum Ziel gesetzt, einen ähnlich großen virtuellen Weihnachtschor zusammen zu bringen. Das Alwin Michael Schronen weihnachtliche Arrangements für gemischten Chor beisteuerte war dann sicherlich auch kein Zufall. Die Voraussetzungen für den virtuellen Weihnachtschor #zusammenSINGENzurWEIHNACHT waren geschaffen. Eine Chance die Menschen mit Chormusik in der Pandemie etwas Abwechslung, etwas weihnachtliche Stimmung zu beschenken musste nun genutzt werden.

Zunächst mussten wir, als traditioneller Männerchor, Vorbehalte abbauen und uns gegenüber virtuellen Medien öffnen. Sich alleine vor einen Rechner, vor ein Handy zu setzen und seine Stimme einzusingen, muss geübt werden und kostet Überwindung. Also wurden Proben mit Zoom angeboten, von den Sängern angenommen und für die Teilnahme am Weihnachtsprojekt geworben. Mit dieser Vorbereitung war dann auch eine ordentliche Zahl Sänger bereit und haben mitgemacht. Rund 3000 Sängerinnen und Sänger haben letztlich mitgemacht, konnten stolz am 22.Dez. auf die Gemeinschaftsleistung blicken. Chorsingen verbindet, Chorsingen schafft ein Wir-Gefühl, belohnt die Aktiven und unsere Zuhörer.

Wir, die Horbacher Sänger, leben unseren Chor mit Leidenschaft, die uns trotz Pandemie nicht entmutigt und möchten bald wieder mit unseren Mitstreitern in der Westerwälder Chorlandschaft musizieren, um auch unserem Publikum „handgemachte“ Kultur und Lebensqualität zu bieten.

Wir danken allen, die sich im Hintergrund am Projekt beteiligt haben, natürlich besonders der Chorjugend und allen Verbänden, die sich beteiligt haben.

Links:

#zusammenSINGENzurWEIHNACHT

https://www.youtube.com/watch?v=DYtie6BITIA&t=226s

https://www.youtube.com/watch?v=DlrYDzS5Ss0&t=278s

#zusammenSINGENwirSTÄRKER

https://www.youtube.com/watch?v=dQLMRUCmY0U&t=9s

 

 

 

   
© MGV Cäcilia Horbach